Pages

11. Internationales Symposium gegen Isolation - Amsterdam: 24.-26. Januar 2014

November 27th, 2013

Liebe Freundinnen und Freunde,

Wir freuen uns nun ankündigen zu können, dass unser 11. Internationales Symposium gegen Isolation von 24.-26. Januar 2014 in Amsterdam stattfinden wird.

11. Internationales Symposium gegen Isolation


Amsterdam – 24.-26. Januar 2014


FÜR BROT, GERECHTIGKEIT UND FREIHEIT

Übertragen wir den Widerstandsgeist vom Gezi-Park auf die ganze Welt.

Die Ereignisse des vergangenen Juni in der Türkei haben die Welt erschüttert, und seither scheint nichts mehr so zu sein, wie es war.

Es war eine Antwort auf die Frage: „Eine andere Welt ist möglich, aber wie?

Das allein wird zwar keine andere Welt möglich machen, doch es war eine Probe für eine andere Welt und hat alle Kräfte vereint.


Es war ein Beispiel der großen Selbstlosigkeit und Einheit. Ängste konnten überwunden werden.

Doch Gezi ist nicht vorbei: Der Widerstand setzt sich mit anderen Formen des Kampfes fort - mit Volkskomitees, Foren, Kunsträten, etc.

 

 

Besetzungen – Neue und alte Formen des Kampfes

Hausbesetzungen waren während der ‘80er Jahre sehr verbreitet in Europa.

In den Jahren nach 2000 wurden diesen Besetzungen öffentlicher Plätze, Schulen und Fabriken hinzugefügt.

Von besetzten und selbstverwalteten Fabriken haben wir zuerst im Jahr 2002 aus Argentinien mit Zanon gehört. Danach stand Griechenland mit Vio.me an der Tagesordnung, und nun Kazova in der Türkei.

 

 

Occupy Wall Street, Bloccupy und Gezi.

Die Völker lernen von einander, werden voneinander inspiriert.

Lassen wir andere Länder der Welt von den Erfahrungen aus den neuen Widerstandsformen in der Türkei profitieren, diesen Widerstand mit denen aus anderen Ländern verbinden, weiterentwickeln, verschönern und neue Formen des Kampfes entwickeln.

 

Naher Osten

Sind die Frühlinge made in USA zusammengebrochen?

Die Niederlage der Moslembrüder in Ägypten und in Syrien…

Hände weg von Syrien…

 

 

Lateinamerika

Weht ein neuer Wind der Demokratie?

Der Albtraum der USA geht weiter: Gibt es einen Neubeginn der Widerstandswellen in Lateinamerika?

 

Politische Gefangene

Wir wollen ihre Stimmen draußen hörbar machen. Wir möchten zeigen, dass die weder Mauern noch große Entfernungen sie daran hindern können, am gesellschaftlichen Prozess teilzuhaben.

 

Das Programm des Symposiums findet ihr im Anhang.

Falls ihr an der Diskussion teilnehmen möchtet, lasst es uns bitte bis spätestens Ende Dezember wissen.

 

Erstmalig beim Symposium zeigen wir zwei Kinofilme…

Beim 11. Symposium wird es Neuheiten geben. Bevor mit den Diskussionsbeiträgen begonnen wird, werden wir zwei sehr sehenswerte Kinofilme zeigen.

Samstag, 25. Januar: Typ F – Der Film

Sonntag, 26. Januar: Mumia - A long distance revolutionary

 

 

Typ F-Der Film:

Nichts ist so, wie es scheint. Ihre Lebensbedingungen sind fern von jeglicher Vorstellung…

Werft einen Blick auf den 7 Jahre andauernden Todesfasten-Widerstand mit den Augen der Gefangenen.

Seht, wie sie die Dunkelheit zum Licht und die Hoffnungslosigkeit zur Hoffnung verwandelt haben.´

 

 

Mumia Abu Jamal:

Er hat eine samtige Stimme,

ein allumfassendes Wissen,

einen sehr scharfen Verstand…

Er ist Journalist und könnte im Zenit seiner Karriere stehen.

Doch davor gibt es zwei Hindernisse: Die Farbe seiner Haut und seinen Prinzipien treu zu bleiben.

Er wurde Opfer eines Komplotts. Er befand sich lange Jahre in einer US-Todeszelle, wartete auf seine Hinrichtung.

Doch niemals hat er seine Hoffnung verloren, niemals seine revolutionäre, internationalistische Identität aufgegeben.

Das ist die Geschichte eines außerordentlichen Mannes.

 

 

Wir haben viel gearbeitet, viel gegrübelt, viel diskutiert…

Nach einem anstrengenden Wochenendprogramm wollen wir am Montag, den 27. Januar Amsterdam erkunden.

Wir werden zwischen 12:00-17:00 Uhr eine Stadtrundfahrt organisieren.

 

PROGRAMM DES SYMPOSIUMS 

 

In der Hoffnung auf zahlreiche Beteiligung 

Internationale Plattform gegen Isolation

e-mail: isolation@post.com